Hopfener See, Allgäu

Urlaub im Allgäu in Bayern: historische Städte, Kultur, Alpen. Biergärten, Klöster, gutes Essen und Trinken. Hier im Allgäu kommt vieles zusammen, was man als Tourist so sucht und was hier auch geboten wird. Der Freizeitwert der Region ist enorm. Füssen stellt in vielerlei Hinsicht ein touristisches Ideal dar. Viele schöne historische Häuser in der Innenstadt und eine gemütliche, autofreie Zentrumsatmosphäre.

Ganz in der Nähe ist der Hopfener See und die Stadt Hopfen am See. Auch hier ist man auf Sommer- und Wintertouristen spezialisiert. Es gibt sehr viele Hotels und eine tolle Infrastruktur an Wanderwegen und Freizeitmöglichkeiten.

Zentrum von Füssen

Füssen - Innenstadt

Füssen - Zentrum

 

Füssen ist ein mittlerweile sehr touristischer kleiner Ort, der vor allem durch eine bunten Häuser und seine reiche Vergangenheit glänzt. Es macht einfach Spaß durch die kleine Ortschaft zu gehen und sich alles genau anzusehen.

Hotels fand ich persönlich immer in Hopfen am See schöner, weil sie fast alle einen Seeblick haben. Empfehlen kann ich persönlich das Hotel "Haus am Berg".

Hopfen am See - Urlaub in Bayern

Fotos: Füssen und Umgebung

 

Neuschwanstein

Wenn es international einige wenige Aushängeschilde gibt, die für Deutschland stehen und die man sowohl in Asien und auch in Amerika kennt, dann ist das sicherlich Schloss Neuschwanstein.

Neuschwanstein befindet sich oberhalb von Hohenschwangau im Kreis Füssen. Das Schloss Bau wurde 1869 für den bayerischen König Ludwig II erbaut und war die Verkörperung seiner Vorstellungen einer Mischung aus Märchenschloss und Ritterburg des Mittelalters.

Ironischerweise lebte König Ludwig II nur wenige Monate im Schloss. Kurze zeit später verstarb er, vermutlich durch Freitod.

Das Schloss Neuschwanstein ist sicher eines der international bekanntesten deutschen Schlösser. Unmengen (mehr als eine Million pro Jahr!) von internationalen Touristen strömen Jahr für Jahr dorthin und bewundern die schöne Natur und wie gut sich das Schloss in diese einpasst.

 

Neuschwanstein - Germany - Deutschland

Neuschwanstein - Kaiser Ludwig II

Meine Tipps:

- Man kann kaum Tipps zum Besuch geben. Es ist immer sehr voll. Kommen sie möglichst früh oder spät, kurz vor Schließung.

- Es gibt einige Parkplätze vor dem Schloss in Laufentfernung. Wenn Sie dort nichts finden, nehmen sie einen Bus ab Füssen!

 

Wikipedia zu Schloss Neeuschwanstein

 

Suche von Artikeln & Reiseorten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen